Grüne Liste für Gemeinde Schmiechen

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Schmiechen und Unterbergen hat am Montag den 20. Januar seine Liste für die Kommunalwahl aufgestellt. Unter den Augen einiger interessierter Gäste, darunter auch Bürgermeister Josef Wecker, sowie einiger Gemeinderäte, wählten sechs stimmberechtigte Mitglieder die grüne Liste. Dabei wurde über jeden Listenplatz einzeln abgestimmt. Geleitet wurde die Abstimmung von der grünen Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidatin für den Kreistag Katrin Müllegger-Steiger, die auch als Bürgermeisterkandidatin in Kissing antritt, und der grünen Landtagsabgeordneten Christina Haubrich aus Merching. Joachim Pagel aus dem Ortsverband Mering zeichnete sich für die Niederschrift verantwortlich.

Vier Frauen und drei Männer, im Alter von 32 bis 67 wollen die Zukunft von Schmiechen und Unterbergen mitgestalten. „Glück und Zufriedenheit hängen viel auch davon ab, wie schön man den Ort findet, an dem man lebt“, begründete die bildende Künstlerin und Kandidatin Katharina Velt ihr Interesse an der Arbeit im Gemeinderat. Auch die Jugend soll mehr in die Gemeindearbeit eingebunden werden: „Junge Menschen haben ein präzises Gespür für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung. Sie erklären meiner Generation die ‚Jetzt – Zeit‘,“ meint der älteste Kandidat, Alexander Zietzschmann.

Levin Velt, Sophie Schweyer, Barbara Devin, Dr. Britta Freitag, Dr. Alexander Zietzschmann, Katharina Velt (v. l. n. r.) und Gerald Fischer (nicht im Bild) sind bereit für den Gemeinderat

Bei der Europawahl im letzten Jahr konnte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Gemeinde Schmiechen mit 18,2% dass drittbeste Ergebnis im Landkreis nach Mering und Friedberg verbuchen. Und der Aufwärtstrend hält an. „25% im letzten Bayerntrend stimmen uns optimistisch und geben uns auch in der Gemeinde Rückenwind. Ich denke, dass zwei bis drei Mandate durchaus realistisch sind“ so der Ortsvorsitzende Levin Velt. Und er betont „eine einzige Frau in der Geschichte des Gemeinderats ist für 2020 zu wenig. Deshalb freut es mich außerordentlich, dass wir eine paritätische Liste mit tollen Kandidatinnen anbieten können.“

Traditionelle grüne Themen wie Natur- und Umweltschutz haben die Kandidat*innen ebenso auf der Agenda wie die Mobilität der Zukunft und das soziale Miteinander in einer wachsenden Gemeinde. So hat der Ortsverband bereits begonnen, jeden Sonntag zum Schafkopfen in das urige Wirtshaus Heidinger in Schmiechen einzuladen. Auch Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen.

Die Liste:

  1. Sophie Schweyer, 34, Ingenieurin Anlagenbau
  2. Levin Velt, 34, Student
  3. Katharina Velt, 32, Bildende Künstlerin
  4. Gerald Fischer, 45, Technical Product Expert
  5. Dr. Britta Freitag, 56, Betriebliche Gesundheitsmanagerin
  6. Dr. Alexander Zietzschmann, 67, Arzt i. R.
  7. Barbara Devin, 66, Möbelrestaurateurin i. R.

Verwandte Artikel