Pressebild von Claudia Roth

Foto: J. Konrad Schmidt

Wenn der Meeresspiegel steigt: ein Reisebericht von Claudia Roth

Ein politischer Reisebericht über Konsequenzen unseres Handelns am anderen Ende der Welt und die konkrete Verantwortung, die daraus erwächst.

Zeit: Sonntag, 24. November 2019, Beginn: 10.30 Uhr
Ort: Flamm-Bistro, Bgm.-Wohlfarth-Str. 91, Königsbrunn
10:30 Uhr Ankommen
11:00 Uhr Reisebericht Claudia Roth, kleiner Imbiss, Diskussion
Ende ca. 13 Uhr
Eine Veranstaltung von GRÜNE Königsbrunn

Für Millionen von Menschen weltweit ist die Klimakrise, sind auch klimabedingte Migration und Flucht längst keine theoretischen Phänomene mehr. Gerade für die Menschen auf Kiribati, Tuvalu oder Fidschi bedeutet die Erderwärmung bereits heute Überschwemmung, Unterspülung und steigender Meeresspiegel. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen droht 52 Inselstaaten der teilweise oder vollständige Verlust ihres Staatsgebiets. Die Zunahme von Extremwetterereignissen wie Tropenstürme tun ein Übriges, um ein Leben in jenen Regionen absehbar zu erschweren.

Claudia Roth, Mitglied und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, reiste gemeinsam mit Dr. Frithjof Schmidt MdB und Prof. Matthias Zimmer MdB in die besonders von der Klimakrise betroffenen Länder Bangladesch, Kiribati und Fidschi. Die Abgeordneten sprachen mit Entscheidungsträgerinnen, Betroffenen, Wissenschaftlerinnen und der Zivilgesellschaft über die großen Herausforderungen. Sie machten sich ein Bild davon, wie schon heute Millionen von Menschen zu Vertriebenen werden, wie Orte und ganze Inselstaaten durch den ansteigenden Meeresspiegel bedroht sind – und vor welch enormen existenziellen, finanziellen und logistischen Herausforderungen die Menschen stehen.